Bodensee

Überlinger Winter-Open-Air-Kino
Zwei Filme im Museumsgarten
Im Rahmen vom „Überlinger WinterZauber“ wird es am Donnerstag, 15. Dezember, erstmalig im Museumsgarten des Städtischen Museums ein Winter-Open-Air-Kino geben.
Im Überlinger Museumsgarten werden am Donnerstag, 15. Dezember, zwei Filme beim Winter-Open-Air-Kino gezeigt.
Friedrichshafen
FC Bayern München gewinnt MTU Cup
Das U15-Team hat zum ersten Mal den MTU Cup in Friedrichshafen gewonnen. Im Viertelfinale gewann das Team gegen den FC Barcelona, im Halbfinale gegen Manchester United und im Endspiel gegen Eintracht Frankfurt.
von Reiner Jäckle
Ticket-Verlosung: Schloss Salem Open Airs 2023
Es wartet ein Mega-Sommer
Beim Schloss Salem Open Air 2023 wird es fünf Konzerte geben. Es kommen Roland Kaiser, OneRepublic, Simply Red, Eros Ramazotti und Andreas Gabalier. Die Seewoche verlost Tickets für alle Konzerte.
von Reiner Jäckle
Der Salemer Schlosspark wird auch im kommenden Jahr wieder Schauplatz von insgesamt fünf Open-Air-Abenden. Dazu hat Veranstalter Allgäu Concerts internationale Stars engagiert.
Aktion "Fit und Gesund am See"
Mit Elan und Schwung ins neue Jahr
Für die Aktion „Fit & Gesund am See“ von Seewoche und SÜDKURIER suchen wir insgesamt zwölf Teilnehmer, die ein zwölfwöchiges Gesundheitsprogramm mitmachen wollen.
von Reiner Jäckle
Das Team von Prosana (hier in Überlingen) wird die Teilnehmer von „Fit und Gesund am See“ im Training betreuen (von links): Fitnesstrainer Daniel Löffler, Evelin Veitinger von der Geschäftsführung und Studioleiter Nikolai Kleiner (rechts). Am Trainingsgerät sitzt Alfred Keller.
Uhldingen-Mühlhofen
Jahreskonzert des Musikvereins Oberuhldingen
Am Samstag, 10. Dezember, findet das Jahreskonzert des Musikvereins Oberuhldingen um 19 Uhr im Welterbesaal in Unteruhldingen statt.
von Reiner Jäckle
Der Musikverein Oberuhldingen lädt am Samstag, 10. Dezember, zum Jahreskonzert in den Welterbesaal.
Nußdorf
Jochen Hieber liest im DGH
„Martin Walser – der Romantiker vom Bodensee“ ist ein Buch von Jochen Hieber, das zum 95. Geburtstag des in Nußdorf lebenden Schriftstellers erschienen ist. Der Autor liest am Sonntag, 4. Dezember, daraus.
von Reiner Jäckle
Jochen Hieber kommt am Sonntag, 4. Dezember, nach Nußdorf.
Überlinger Weihnachtsmarkt
Genuss für Auge, Ohr und Magen
Besinnliches Ambiente vor historischer Kulisse bietet der Überlinger Weihnachtsmarkt vom 8. bis zum 18. Dezember.
von Reiner Jäckle
Der Weihnachtsmann schaut auch in Überlingen vorbei.
Salem
Adventsstimmung im Schlosspark
Die weihnachtlich geschmückten Stände vor der Kulisse des gotischen Münsters Salem stimmten Tausende Besucher auf die Adventszeit ein.
von Manuela Klaas
Uhldingen-Mühlhofen
Volksbank BENEfiz Lauf
Mehr als 80 Läufer absolvierten mehr als 1280 Kilometer beim 2. Volksbank BENEfiz Lauf in Unteruhldingen. Bei der Aktion kamen jetzt schon mehr als 6000 Euro für Waisenkinder in der Ukraine zusammen.
von Reiner Jäckle
U15-Fußball-Turnier MTU Cup
„Es wird einen Fußballtempel geben“
Am 3. und 4. Dezember findet nach einer zweijährigen Pause zum 18. Mal der MTU Cup der U15-Fußballer in der Messehalle A1 in Friedrichshafen statt. Das Turnier gehört zu den bestbesetzten Turnieren in ganz Europa.
Gewann 2019 und ist somit Titelverteidiger in diesem Jahr: der FC Barcelona. Dieses Mal wird allerdings in der Messehalle A1 in Friedrichshafen gespielt.
Volksbank BENEfiz Lauf in Unteruhldingen
Mehr als 1280 Kilometer für den guten Zweck
Beim 2. Volksbank BENEfiz Lauf in Unteruhldingen waren am 1. Advent mehr als 80 Läuferinnen und Läufer dabei. Sechs Starter liefen alle sechs Runden und 41 Kilometer.
von Reiner Jäckle
Bereits auf der ersten Runde beim 2. Volksbank BENEfiz Lauf in und um Unteruhldingen kamen 45 Läuferinnen und Läufer, die auf den 6,85 Kilometer langen Rundkurs gingen.
Christmas Garden Mainau
Ein Lichtermeer auf der Insel Mainau
Der Christmas Garden Mainau ist eröffnet. Mehr als 1,5 Millionen Lichtpunkte und 30 Installationen mit passender Musik verwandeln die Insel zu einem Weihnachts-Wunderland.
von Reiner Jäckle
Überlingen
Rekordpublikum bei Lange Nacht der Bücher
Das Überlinger Literatur-Festival feierte bei der 20. Auflage so viele Zuschauer wie noch nie. Die Seewoche war auch dabei und hat einige Lesungen besucht.
von Manuela Klaas
Einer der schönsten Weihnachtsbäume
Ein Lichtblick in schwierigen Zeiten
Die Schreinerei Glaserei Burkert in Oberuhldingen hat einen der größten beleuchteten Weihnachtsbäume in der Region. Die Seewoche war mit dabei, als die Lichter aufgehängt wurden.
von Reiner Jäckle
Markus Burkert knotet eines der Lichternetze am Wipfel der Tanne in Oberuhldingen auf knapp 20 Metern Höhe fest. Zum Bestücken des Baumes ist ein Steiger notwendig.
1963 war der Bodensee zugefroren
Erinnerungen an die Seegfrörne
Menschen, Fahrräder, Reiter, Motorräder, Autos und Flugzeuge waren 1963 bei der bislang letzten Seegfrörne auf dem Bodensee. Und es gab eine eindrucksvolle Prozession zwischen Hagnau und Münsterlingen.
von Reiner Jäckle
Familie Baerens war in der Schweiz einkaufen.