Bodensee

Schloss Salem Open Air
Musik liegt in der Luft
In diesem Jahr kommen mit Roland Kaiser, OneRepublic, Simply Red, Eros Ramazzotti und Andreas Gabalier hochkarätige Künstler.
von Patricia Mairle
Beim Schloss Salem Open Air sind die Konzerte von Andreas Gabalier und Roland Kaiser bereits ausverkauft. Für One Republic gibt es kaum noch Karten. Und für die Konzerte mit Simply Red und Eros Ramazzotti verlost die Seewoche in Kooperation mit dem Veranstalter Allgäu Concerts jeweils zwei Mal zwei Eintrittskarten.
Fahrradabenteuer Panamericana
Darius Braun und sein Fahrrad sind Fernseh-Stars
Der 32-jährige Darius Braun aus Salem-Beuren ist seit August vergangenen Jahres mit dem Fahrrad von Calgary in Kanada bis ins argentinische Ushuaia unterwegs. Er war schon mehrere Male im nationalen Fernsehen zu sehen.
von Reiner Jäckle
Darius Braun mitten in Panama bei Gualaca. Hier ist er unterwegs von der Karibik- zur Pazifikküste. Kurz darauf ging es nach Kolumbien in Südamerika, wo er zum Fernsehstar wurde.
Daphne de Luxe in der Alten Fabrik Mühlhofen
Die Welt von Tier und Mensch
Mit ihrem Programm „Artgerecht“ kommt die Comedian Daphne de Luxe am Freitag, 16. Juni, und Samstag, 17. Juni, jeweils um 20 Uhr in die Alte Fabrik nach Mühlhofen.
von Reiner Jäckle
Daphne de Luxe ist nur aufs Huhn gekommen – die Comedienne durchleuchtet in ihrem Programm „Artgerecht“ unter anderem erstaunlich viele Parallelen zwischen Mensch und Tier.
Meersburg Schlossplatz Open Airs
Schlossplatz wird zum Festivalgelände
Von Donnerstag, 15. Juni, bis Samstag, 17. Juni, kommen Sarah Connor, Santiano und Silbermond auf den Meersburger Schlossplatz. Wir verlosen Tickets zu Silbermond.
von Reiner Jäckle
Konfettiregen auf dem Meersburger Schlossplatz gab es bei Open-Air-Konzerten dort auch schon. Am Donnerstag geht es los.
Internationaler Bodensee Musikwettbewerb 2023
„Der Wettbewerb hat eine internationale Strahlkraft“
Von Mittwoch, 7. Mai, bis Sonntag, 11. Mai, findet in Überlingen der internationale Bodensee Musikwettbewerb im Fach Querflöte statt. Wir haben mit dem Künstlerischen Leiter und Mit-Initiator Georg Mais gesprochen.
Er ist Mit-Initiator, Organisator, Dirigent und Musikalischer Leiter des Bodensee Musikwettbewerbs: Georg Mais. Wir haben mit ihm über diesen Wettbewerb gesprochen.
Seeferienfestival in Unteruhldingen
Musik, Kino & Open Stage
Bühne frei für das erste Open Air SeeferienFestival in Unteruhldingen: Vor der eindrucksvollen Kulisse des Bodensees erwartet die Besucher von Dienstag, 6. Juni, bis Donnerstag, 8. Juni, ein Familien-Programm.
von Reiner Jäckle
Die Bühne wird beim SeeferienFestival direkt am Hafen in Unteruhldingen stehen.
Sound Beach Festival in Überlingen
Musik für jeden Geschmack
Vier Tage lang Musik, Kultur, Genuss und Party direkt am See. Vom 5. bis 8. Juli findet das erste Sound Beach Festival im Überlinger Uferpark statt. Wir verlosen Tickets.
von Manuela Klaas
Kräuter der Region
Der leckere Waldmeister
Viel verbinden mit dem Waldmeister die grüne Farbe. Das einzige, was grün ist, ist die Pflanze. Sirup, Saft oder Bowle ist nur dann grün, wenn man sie färbt.
von Sandra Häusler
Hier ist ein ganzes Waldmeisterfeld zu sehen. Die blühenden Pflanzen sollten nicht mehr benutzt werden.
Die Zukunft des Felchens am Bodensee
„Die Berufsfischer schonen das Felchen schon lange“
Das Bodenseefelchen ist der Traditionsfisch. Wir haben mit der Vorsitzenden des Verbandes Badischer Berufsfischer, Elke Dilger aus Meersburg, über das Felchen, den Rückgang und die Pläne des Fangverbotes gesprochen.
Viel zu oft bleiben die Netze leer: Elke Dilger ist Vorsitzende des Verbandes Badischer Berufsfischer am Bodensee und fährt selbst kaum noch auf den See.
Programm für Milchwerk Musik Festival steht
Ein Festival für jeden Geschmack
Mit „Masters of Rock“, Les Brünettes, Ben Zucker, ClockClock und Max Giesinger bietet das Milchwerk Musik Festival in Radolfzell von 6. bis 10. September viel Musik. Wir verlosen Tickets.
von Reiner Jäckle
Das Milchwerk in Radolfzell wird vom 6. bis 10. September Schauplatz von fünf hochkarätigen Konzerten im Rahmen des Milchwerk Musik Festival.
Die Spargelsaison läuft am Bodensee
„Es ist mal wieder ein normales Jahr“
Die Seewoche hat mit Spargelbauer Andreas Volz aus Meersburg über das Stangengemüse, die Ernte, den Regen und wie die Saison angelaufen ist, gesprochen.
von Reiner Jäckle
Spargelbauer Andreas Volz aus Meersburg auf seinem Feld hoch über Meersburg mit Blick auf den Säntis bei einer Feldkontrolle.
Seewoche-Kandidaten bei Talent-Wettebwerb
Superfly & Christine Saci auf der Südsterne-Bühne
Es geht um den Talentpreis „Südsterne-Award“. Am Freitag, 26. Mai, und Samstag, 27. Mai, treten Superfly und Christine Saci für die Seewoche beim MuZi-Festival im Pfullendorfer Seepark an.
von Reiner Jäckle
Beim Südsterne-Award im Rahmen des MuZi-Festivals in Pfullendorf dabei: Superfly mit Harika Özmen und Michael Schäuble.
Theater-Ensemble der Alten Fabrik spielt vier Mal
Kein Dinner für Sünder
Von Freitag, 26. Mai, bis Samstag, 3. Juni, spielt das Theater-Ensemble Alte Fabrik vier Mal die Komödie „Kein Dinner für Sünder“. Die Hauptrolle ist ununterbrochen auf der Bühne.
von Reiner Jäckle
Das Theater-Ensemble der Alten Fabrik freut sich auf ihr bislang sechstes Stück.
Mythen zum Thema Zecken
Gefahr im Gras
Svenja Schatz, die Leiterin der Zentralen Notaufnahme in der Helios Klinik Rottweil, erklärt, wie man sich nach einem Zeckenbiss richtig verhalten sollte. Außerdem räumen wir mit fünf Mythen zum Thema Zecken auf.
Hier sitzt eine Zecke, die auf Nahrungssuche ist. Der braunfarbige Körper kann sich um ein Vielfaches vergrößern. Bild: Parasitenportal.de
Die Markdorf Open Air Konzerte starten
Der Marktplatz bebt wieder
Zum Markdorf Open Air vom 17. Mai bis 20. Mai auf dem Markplatz kommen Melissa Naschenweng, Querbeat, Hubert von Goisern und Johannes Oerding.
von Reiner Jäckle
Der Marktplatz in Markdorf ist ab Mittwoch Schauplatz von vier hochkarätigen Konzerten.
1 2 3 4 5 6 7 8 weiter