Bodensee

Volksbank BENEfiz Lauf am 27. November
Unteruhldingen hat einfach perfekte Voraussetzungen
Er ist Berglauf-Weltmeister, im Nationalteam der Berg- und Ultraläufer sowie im Traillauf im Einsatz. Außerdem ist er Initiator des Volksbank BENEfiz Laufes, der am Sonntag, 27. November, stattfindet: Benedikt Hoffmann.
von Reiner Jäckle
Diese vier Läufer haben beim Volksbank BENEfiz Lauf im Mai jeweils die komplette Distanz von Immenstaad bis Eigeltingen von 50 Kilometer absolviert (von links): Initiator und Berglauf-Weltmeister Benedikt Hoffmann mit der ukrainischen Flagge, Steffen Hohmann, Ludger Gern und David Holweg, der seine Teilnahme bereits schon wieder angekündigt hat.
Uhldingen-Mühlhofen
Kabarett Distel Berlin begeistert
In der Alten Fabrik Mühlhofen gastierte das Ensemble des Kabarett Distel Berlin an drei aufeinanderfolgenden Abenden und begeisterte die zahlreichen Zuschauer.
von Manuela Klaas
Überlingen
Mozarts Requiem im Münster
Am Sonntag, 20. November, ist um 17 Uhr das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart im St. Nikolaus Münster in Überlingen zu hören.
von Reiner Jäckle
Das Barockorchester „L‘arpa festante“ aus München wird beim Requiem von Mozart am Sonntag, 25. November, in Überlingen zu hören sein.
Walbertsweiler
Mannes Sangesmannen im DGH
Die Bad Wurzacher A-Capella-Gruppe Mannes Sangesmannen gastiert am Samstag, 26. November, um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Walbertsweiler.
von Reiner Jäckle
Das ist die Bad Wurzacher A-Capella-Gruppe Mannes Sangesmannen.
Meersburg
Männer und Tenöre im Augustinum
Einen Konzertabend auf den Pfaden der Comedian Harmonists gibt es am Freitag, 25. November, um 19.30 Uhr im Theatersaal des Augustinum Meersburg mit „Männer und Tenöre“.
von Reiner Jäckle
„Männer und Tenöre“ spielen im Augustinum Meersburg.
Neues Buch von Dorothea Neukirchen
Leben, Lieben, Erben
In ihrem neuen Roman „Leben, Lieben, Erben“ nimmt Autorin Dorothea Neukirchen die Leser mit in eine männerdominierte Filmwelt. Die Seewoche verlost zehn Exemplare.
von Reiner Jäckle
Durch dieses Haus, das Dorothea Neukirchen in Hohenems entdeckte, bekam die Friedrichshafener Autorin Inspiration für ihren neuen Roman „Leben, Lieben, Erben“, der jetzt erschienen ist.
Interview mit Bestatter Heinz Vogt
„Eine Vorsorge macht es für die Angehörigen leichter“
Der letzte Sonntag vor dem Advent ist den Verstorbenen gewidmet. Deshalb heißt er auch Totensonntag oder Ewigkeitssonntag. Aus diesem Grund haben wir mit dem Bestatter Heinz Vogt aus Markdorf gesprochen.
von Reiner Jäckle
Bestatter Heinz Vogt vom gleichnamigen Bestattungs-Institut in Markdorf im Vorführungsraum, in dem die verschiedenen Särge und Urnen gezeigt werden.
Christmas Garden Mainau
Ein besonderes Lichtermeer
Mehr als 30 Installationen und 1,5 Millionen Lichtpunkte verwandeln die Insel Mainau beim Christmas Garden zu einem Lichtermeer. Auf Energieverbrauch wird geachtet. Es gibt einen Schiffsverkehr von Unteruhldingen aus.
von Reiner Jäckle
Die Biene mit den Waben wird auch dieses Jahr wieder dabei sein.
Seewoche Vorsorge Tage
„Es geht um meinen Willen und um Streit zu vermeiden“
Am Donnerstag, 17. November, und Freitag, 18. November, finden die Seewoche Vorsorge Tage mit den Erbrechts-Anwälten Stefanie Straub und Hans-Peter Wetzel von Rechtsanwälte Dr. Wetzel & Behm aus Überlingen statt.
von Reiner Jäckle
Die beiden Fachanwälte für Erbrecht, Stefanie Straub und Hans-Peter Wetzel von der Anwaltskanzlei Wetzel & Behm aus Überlingen, stehen am Freitag, 11. März, und Samstag, 12. März, am Seewoche-Erbrechts-Telefon Rede und Antwort zu den Fragen der Leserinnen und Leser.
Volksbank BENEfiz Lauf
Start und Ziel ist in Unteruhldingen
Die erfolgreiche Ukraine-Benefizaktion aus dem Frühjahr geht am 1. Advent in eine Neuauflage. Berglauf-Weltmeister Benedikt Hoffmann sucht Mitläufer und Spender.
von Reiner Jäckle
Benedikt Hoffmann (links, mit Marathon-Europameister Richard Ringer) beim Volksbank BENEfiz Lauf im Mai.
1963 war der Bodensee zugefroren
Erinnerungen an die Seegfrörne
Menschen, Fahrräder, Reiter, Motorräder, Autos und Flugzeuge waren 1963 bei der bislang letzten Seegfrörne auf dem Bodensee. Und es gab eine eindrucksvolle Prozession zwischen Hagnau und Münsterlingen.
von Reiner Jäckle
Familie Baerens war in der Schweiz einkaufen.
Sportlererhung in Überlingen
Wer die Wahl hat, …
Dieses Jahr findet am 4. März wieder eine Sportlerehrung statt. Dort werden auch der Sportler oder die Sportlerin und das Team des Jahres ausgezeichnet. Die Seewoche-Leser können mit abstimmen.
von Holger Kleinstück
Sie freuen sich auf die Sportlerehrung am 4. März (von links): Oberbürgermeister Jan Zeitler, Lena Gleißner und Birgit Kramer (Stadt Überlingen) und Organisator Michael Gut.
Das gibt es bei der Messe "My Cake" - mit Verlosung!
Viel mehr als nur Backen
Im Rahmen der Messe „My Cake“, die am 4. und 5. Februar auf dem Messegelände Friedrichshafen stattfindet, gibt es ein umfangreiches Mitmachprogramm und viel zu erleben.
von Reiner Jäckle
Mary „Mary Torte“ Presicci ist Sugar-Art-Künstlerin aus Italien. Hier ist ein kleiner Teil ihrer Kunstwerke aus Zuckerpaste zu sehen. Zwei Seewoche-Leser können bei einem Workshop mit ihr mit dabei sein.
Knapp 7000 Euro Spenden gab es
Hilfe für ukrainische Waisenkinder
Beim Volksbank BENEfiz Lauf sind 6936,95 Euro für Waisenkinder in der Ukraine zusammengekommen.
von Reiner Jäckle
Freuen sich über die stolze Summe von 6.936,95 Euro, die beim 2. Volksbank BENEfiz Lauf zusammenkam (von links): Berglauf-Weltmeister Benedikt Hoffmann, Klaus Henn vom FC Uhldingen, der Ukrainer Serhiy Kosar, Uwe Fürst vom FC Uhldingen und Markus Ott von der Volksbank Überlingen.
Jubiläumsumzug in Kreenheinstetten
Riesensause bei den Waldgeistern
Die Narrenzunft Waldgeister Kreenheinstetten feierte ihr 40-jähriges Bestehen mit einem großen Narrentreffen. Beim Jubiläumsumzug waren 57 Zünfte und etwa 3000 Hästräger mit dabei. Die Seewoche war auch dort.
von Bernhard Strohmaier