Konstanz

Konstanz
Turngala
Bildergalerie: Wir waren vor Ort bei der großen Turngala in der Schänzlehalle
von Oliver Hanser
Jetzt schon vormerken
Was, wann, wo in 2023
Feste, Festivals und ein runder Geburtstag: Wir haben die wichtigsten Termine des Jahres aufgelistet.
Was für eine Figur: 9 Meter Höhe und 18 Tonnen Gewicht sind die beeindruckenden Maße der „Imperia“. Am 23. April 1993 wurde die üppige Betonfigur in einer Nacht- und Nebel-Aktion auf Initiative des Fremdenverkehrsvereins Konstanz (jetzt: KonTour Konstanz Tourismusförderverein) im Hafen aufgestellt. Die vom Bodensee-Künstler Peter Lenk geschaffene Kurtisane sorgte damals für reichlich Zündstoff, heute ist sie das beliebteste Konstanzer Fotomotiv.  Imperia ist eine Figur aus einer Erzählung des französischen Romanciers Honoré de Balzac über das Konstanzer Konzil. Sie erinnert satirisch an die damals weit verbreitete Prostitution. In ihren Händen hält sie zwei nackte Männlein mit Krone und Tiara, mit denen sie sich alle vier Minuten um die eigene Achse dreht.
Konstanz
Advent im Museum
Einen stimmungsvollen Adventssonntag erlebten die Besucherinnen und Besucher beim Adventszauber im Rosgartenmuseum.
von Oliver Hanser