Couch-Potatoes aufgepasst! Jetzt gibt es die perfekte Gelegenheit, sich für das kommende Jahr einmal intensiv mit den Themen Bewegung und Gesundheit zu beschäftigen. Seewoche und SÜDKURIER suchen für die insgesamt zwölfwöchige Aktion „Fit & Gesund am See“ zwölf Teilnehmerinnen oder Teilnehmer zwischen 18 und 100 Jahren. Das Ganze kostet zudem keinen Cent und bietet einen umfassenden Anstoß, in Zukunft gesünder und fitter unterwegs zu sein. Die Seewoche begleitet zudem die Protagonisten auf ihren ersten Schritten in diese Richtung.

Rundum-Sorglos-Paket

Für Interessierte wartet ein Rundum-Sorglos-Paket: Im Aktionszeitraum stehen zwei Trainingseinheiten pro Woche auf dem Programm. Zunächst wird einmal mit Gesundheitstrainern von Prosana in Überlingen oder Salem trainiert sowie einmal mit den Aquafitness-Spezialisten der Bodensee-Therme Überlingen. Wenn es das Wetter zulässt, wird die Trainingseinheit im Fitness-Studio nach draußen verlegt. Dort warten dann Lauftraining und Co. auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der Saunagarten mit der Seesauna der Bodensee Therme Überlingen. Im Rahmen der Aktion „Fit und Gesund am See“ wird dort unter anderem gezeigt, wie man richtig sauniert.
Der Saunagarten mit der Seesauna der Bodensee Therme Überlingen. Im Rahmen der Aktion „Fit und Gesund am See“ wird dort unter anderem gezeigt, wie man richtig sauniert. Bild: Jäckle, Reiner

Premiere der Aktion

Die Aktion „Fit & Gesund am See“ findet zum ersten Mal statt. Mit dabei sind zahlreiche Partner wie das Prosana Gesundheitszentrum und die Bodensee Therme Überlingen, aber auch das Fahrrad- und E-Bike-Center Weidemann, die AOK Gesundheitskasse, die Volksbank Überlingen, die Bodensee Sportklinik Friedrichshafen und das Volksbank Vertical Kletter- und Boulderzentrum des DAV Überlingen.

Training & Events

Die wöchentlichen zwei Trainingseinheiten sind dabei allerdings nur ein Teil der Aktion „Fit & Gesund am See“. Der andere Teil sind exklusive Events, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenfalls besuchen können. Hier stehen auf dem Programm unter anderem ein Radausflug mit der ganzen Gruppe, ein Besuch im AOK-Kochstudio in Ravensburg mit Kochkurs und Bouldern im Volksbank Vertical Kletter- und Boulderzentrum in Überlingen. Außerdem gibt es mehrere Vorträge zu Fitness- und Gesundheits-
Themen.

Jetzt bewerben

Wer jetzt Lust bekommen hat, bei der Aktion „Fit & Gesund am See“ von Seewoche und SÜDKURIER mitzumachen, der kann sich ab sofort bis zum 31. Januar im Internet bewerben (siehe Infokasten). Die zwölf Teilnehmer werden, wenn sie mehr melden, Anfang Februar ausgelost und umgehend informiert. Das Training für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beginnt dann im März 2023.